Einweihung „Ort der Begegnung“

Am Samstag, den 26.08.2023, wurde im Anschluss an den Abendgottesdienst in Hardegsen der neue "Platz der Begegnung" direkt vor der Kirche St. Marien eingeweiht. Ein offenes Arangement von Bänken läd zum verweilen ein und bietet somit die Möglichkeit der Begnung.

Mit der Aufstellung von Sitzgelegenheiten wurde jetzt die Renovierung und Umgestaltung des Eingangsbereichs an er Nord/Ost-Ecke der kath. St. Marienkirche in Hardegsen endgültig abgeschlossen. Von diesem Platz, der als „Ort der Begegnung“ gestaltet wurde, führt nun der kürzeste Weg zum Schwedenberg-Bildstock im Pfarrgarten, vorbei an der schmiedeeisernen Kreuzigungsgruppe und dem großen farbenfrohen Marienfenster der Kirche.
An der Kirchenwand befindet sich auch die Inschrift über den Aufenthalt von Bonifatius im Jahre 724 am Ortsrand des späteren Hardegsen, auf dem Wege der Christianisierung des Raumes Südniedersachen/Nordhessen. Schließlich wurde nachweislich vor Mitte des 8. Jahrhunderts auf sein bestreben hin in Fulda das erste Kloster gegründet. Daher soll die neue kleine Anlage für Begegnung und Gespräch auch den Beinamen „Am Bonifatius-Eck“ haben.
Unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde und sängerischer Mitwirkung der hiesigen Männerschola fand nun nach der Vorabendmesse am Samstag den 26. August die Einweihung durch Pastor Lagowski statt. Mit einem Glas Sekt stieß man an auf gute Begegnungen vor der Kulisse der täglich von 10-17.00 Uhr geöffneten Marienkirche.