Weltstand & Kirchencafe

Monika Arand

Maria Hinz

Annerose Dötsch

Der Weltstand wurde im Dezember 2000 nach einer längeren Vakanz wieder neu aktiviert. Jeden 1. Sonntag im Monat werden nach dem Gottesdienst im Pfarrheim fair gehandelte Produkte zum Kauf angeboten, gleichzeitig besteht für die Gemeinde die Möglichkeit, sich zum Kirchencafe zu treffen.

Unsere Produktpalette umfasst diverse Kaffeesorten, Tee, Honig, Rosinen, Schokolade, Rotwein, die beliebten getrockneten Mangos sowie einige andere Leckereien. Inzwischen tragen viele der Produkte ein BIO-Siegel und wurden von der Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Wir beziehen diese Produkte über die Gepa und unterstützen mit diesem Verkauf die Kleinbauern in den Erzeugerländern. Der Faire Handel zahlt Abnahmepreise, die deutlich über den sonstigen Weltmarktpreisen liegen. Es werden langfristige Handelsbeziehungen geschaffen und auf Wunsch auch Vorfinanzierungen geleistet. Durch diese besseren Einkünfte sind die Kleinbauern in der Lage z.B. ihren Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen und eine Gesundheits- versorgung aufzubauen.

Einkaufsrabatte und Spenden leiten wir an Schwester Monika in Südafrika, bzw. andere Missionsprojekte weiter. Wer uns gelegentlich oder regelmäßig bei unserer Tätigkeit unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Also sehen wir uns beim nächsten Kirchencafe!