Syltfreizeit 2021 der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, Nörten-Hardenberg

Impressionen von der Syltfreizeit der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, Nörten-Hardenberg im Sommer 2021

Am Montag, den 26.07.2021 haben sich am Göttinger Bahnhof insgesamt 38 Teilnehmern*innen und 10 Teamern*innen getroffen und sind nach Sylt aufgebrochen. In Westerland angekommen, sind wir mit einem Reisebus in unsere Jugendherberge, das Fünf-Städte-Heim, gefahren. Nach unserer Ankunft wurden wir direkt von der Hauswirtschaftsleiterin begrüßt und auf die Regeln im Heim, sowie die örtlichen Gegebenheiten hingewiesen. Da wir von der Fahrt sehr ausgehungert waren, freuten wir uns alle sehr auf das Abendessen in der Jugendherberge. Danach sind wir gemeinsam an den Nichtschwimmerstrand gegangen. Dort haben wir erst ein paar Kennenlernspiele gespielt und die Kinder konnten dann nach Krebsen suchen, barfuß durch das Watt laufen und den Strand erkunden. Wieder in der Jugendherberge angekommen, haben wir den Tag mit einem Abendimpuls beendet. Es wurde gemeinsam gesungen, gebetet und der Tag reflektiert.

Der Tagesablauf sah folgendermaßen aus:
07:45  Morgenimpuls
08:00  Frühstück
09:00  Vormittagsprogramm
12:00  Mittagessen
12:30  Mittagspause
14:00  Nachmittagsprogramm
18:00  Abendbrot
19:30  Abendprogramm
21:00  Abendimpuls
Schlafenszeit

Der Morgen- bzw. Abendimpuls wurde jeweils von den Kindern selber gestaltet und von zwei Teamerinnen musikalisch mit Gitarren begleitet. Die Kinder waren sehr engagiert und konnten mithilfe passender Materialien (Liedtexte, Gebetskarten, Geschichten, etc.) kreativ werden. Da die Kinder daran sehr viel Freude gefunden haben, durften sie auch öfter als nur einmal an der Planung teilnehmen.

Für die Kinder wurden ein Gute-Nacht-Briefkasten und ein Kummerkasten aufgestellt, welche sie jeweils vor der Fahrt beim Kennenlerntag selber gestaltet haben. Der Gute-Nacht-Briefkasten war dafür da, dass sich die Kinder gegenseitig Briefe schreiben konnten. Die Briefe wurden am Abend jeweils vor dem Schlafen gehen verteilt. Für den Kummerkasten hätten die Kinder ihre Sorgen aufschreiben können. Er wurde auf unserer Freizeit nicht genutzt.

Bei bestem Sonnenschein ging es für alle an den Badestrand. Dort angekommen, bekamen wir zuerst eine Einweisung der Rettungsschwimmer*innen, wie wir uns am Strand bzw. im Wasser zu verhalten haben. Ein Teil der Kinder ist unter Aufsicht einiger Teamer*innen baden gegangen und die anderen hatten am Strand ihren Spaß beim Volleyballspielen und buddeln im Sand. Ausgehungert und erschöpft vom Strandtag, ging es für uns zum Abendessen. Kurz darauf haben wir uns draußen getroffen und einen Gruppentanz zu dem Lied „Du bist Stark“ (Adlerlied) einstudiert, der uns die ganze Fahrt über begleitet hat. Im Anschluss wurden den Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten: Tabu, Ubongo, Werwolf, Tischtennis und das kotzende Känguru.

Als die Kinder bereits im Bett lagen, wurden sie überraschend wieder geweckt. Ein Einhorn wurde entführt und musste gefunden werden. Alle sprangen aus ihren Betten, zogen sich schnell etwas über und mussten bei einer Abendrunde verschiedene Rätsel an unterschiedlichen Stationen meistern. Dabei wurde viel Spannung erzeugt. Es wurden Rauchbomben gezündet, ein Gnom ist vom Baum gesprungen, ein verrückter Hutmacher stellte kuriose Aufgaben, ein Pinguin weiste den Kindern den richtigen Weg zum Einhorn, ein Symbol der Sonne musste gefunden werden, eine dunkle Gestalt mit Umhang stellte sich allen in den Weg und ein tanzendes Funkenmariechen tauchte auf. Der Höhepunkt des Abends war, dass das Einhorn gefunden und überwältigt worden ist. Es hatte einen Schatz gehütet. Jedes Kind bekam eine Belohnung.

Weitere Veranstaltungen wie Kinoabend mit Popcorn, Talentshow, Sketch aus Aschenputtel, Spiele am Strand, Wattwanderung haben guten Anklang gefunden.

Bei unserem letzten Abendimpuls haben besonders viele Kinder bei der Planung geholfen. Über die Woche hinweg wurde viel Freude am Singen gefunden. Zwei Lieder taten es den Kindern ganz besonders an: „Laudato si“ und „Country Roads“. Beide Lieder wurden im Laufe des Tages mehrfach gesungen.

Es gab für die Kinder eine große Abschlussparty.

An unserem letzten Tag im Fünf-Städte-Heim haben wir den Vormittag damit verbracht, die Koffer zu packen und die Zimmer ordentlich zu hinterlassen. Beim Frühstück haben wir uns für die Fahrt noch Lunchpakete gemacht. Gegen 13:20 Uhr wurden wir wieder von einem Reisebus am Fünf-Städte-Heim abgeholt und sind nach Westerland zum Bahnhof gefahren. Um 20:30 Uhr, mit etwas Verspätung, sind wir gesund und munter wieder in Göttingen gelandet. Die Eltern haben ihre Kinder fröhlich in Empfang genommen.

Geplant ist auch im nächsten Jahr eine weitere Jugendfreizeit nach Cuxhaven, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Text: Katrin Rhode & Juliette Müller